Personal data is an omnipresent key value driver for businesses. The regulation governing its processing has tightened and continues to evolve dynamically, often making it challenging for companies to follow. Most recently, for instance, the CJEU’s decision in the Schrems II matter took many by surprise. However, data protection has a long history of constant evolution. Forty years ago, on January 28, 1981, the Council of Europe opened for signature what is nowadays known as the Convention 108 (the Convention for the Protection of Individuals with regard to Automatic Processing of Personal Data) and became the founding piece of European data protection regulation, kicking-off an exciting development that leads up to today. This year’s Data Protection Day commemorates the 40th anniversary of such landmark event in data protection!

Revision of the Swiss Data Protection Act: Implementation Work Ahead

On September 25, 2020, the Swiss Federal Parliament approved the revision of the Swiss Data Protection Act (DPA) after a long parliamentary debate (see our Newsletter of September 25, 2020 summarizing the key changes of the revision). You may find the final text of the new DPA in our printable booklet, which includes the German text and an English translation.

No public referendum has been called for. Hence, it is now certain that the new DPA will enter into force. The timeline however still remains to be confirmed. The federal administration’s work on the new implementing ordinance is underway and we expect the draft to be available to the public in Q2 of this year. The new DPA is scheduled to enter into force early or mid 2022.

Given that the new DPA will not provide for an implementation period once it enters into force, this year is the time to kick-off implementation projects. Typically, companies will have to start such projects by (1) identifying processing activities in scope of the new DPA and (2) existing documentation relating thereto, then assess (3) whether there is a need to change any of these processing activities to ensure compliance with the new DPA, (4) prepare inventories of in-scope processing activities, (5) update existing privacy notices and similar documents, (6) review and update intra-group and third party agreements (such as with third party processors) governing data transfers and third party processing activities, (7) perform data protection impact assessments where needed, and (8) review, update and, where appropriate, document governance processes (such as to deal with data subject rights and breach notification obligations).

Shortly, we will publish additional resources to facilitate implementation projects.

Recent Federal Supreme Court’s Decisions on Data Subject Access Requests

In November 2020, the Federal Supreme Court held that a data subject access request under the DPA which was made prior to filing a lawsuit to gather information about the other party and obtain evidence (a so-called «fishing expedition») is an abuse of rights.[1] It is indeed established case law that an access request may be abusive if it is made only for this purpose. However, the award clarifies that an abuse of rights exists only if the sole purpose of the access request is to clarify the prospects of litigation. If the access request may also serve other purposes, the information cannot be refused for abusive exercise of rights.

In its reasoning, the Federal Supreme Court referred to the revised DPA, according to which the data subject requesting access to information must be provided with the information necessary to assert his or her rights under the DPA and to ensure a transparent data processing. Thus, the aforementioned decision is in fact the first decision on the revised DPA, indicating that the Federal Supreme Court will follow its previous case law on the data subject access right also under the new DPA.

In a decision of December 2020,[2] the Federal Supreme Court further stated that the data subject access right only covers written or otherwise physically existing data. Data that merely exists in a person’s memory is not covered. In particular, the access right under the DPA does not include a general right to discover, by questioning parties and witnesses, between whom, when and about what a personal conversation took place. Furthermore, the access right only covers data that can be accessed by the controller. Thus, the controller does not have to make inquiries, such as about the origin of information, if such data is not retained by the controller.

Brexit – Mind the Gap

About a month ago, the United Kingdom left the European Union. With that, the EU General Data Protection Regulation (GDPR) has ceased to take effect in the UK. However, the UK has largely transitioned the substantive terms of the GDPR as domestic «UK-GDPR» into the law of England and Wales, Scotland and Northern Ireland.[3]

Leaving the EU has implications for data exports to the UK from EU and EEA member states: in principle, the UK now qualifies as third country so that exports of personal data to the UK are subject to an adequacy decision by the European Commission or, absent such decision, the implementation of alternative safeguards or case-by-case exceptions as provided for under the GDPR. The EU and the UK, however, have agreed on a transition period of up to six months ending on June 30, 2021 at the latest, during which data transfers from EU and EEA member states to the UK may continue as if the UK were not qualified as third country. In order for data transfers to continue smoothly thereafter, an adequacy decision by the European Commission will be required.

For Swiss businesses, it is good to know that data exports from Switzerland to the UK are not impacted. The Swiss Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC) continues to regard the UK as a country with adequate data protection laws.[4]

Schrems II – Uncertainty Continues

The uncertainties caused by the CJEU’s landmark decision in the Schrems II matter handed down on July 16, 2020[5] (see our Newsletter of July 16, 2020) continue to impact businesses transferring personal data to the USA and other third countries. Guidance provided by supervisory authorities since the CJEU’s decision has been disparate.

The CJEU itself stressed that supplementary safeguards may be needed to continue using standard contractual clauses for exports to certain third countries such as the USA, but it did not specify which safeguards these might be. Recently, the European Data Protection Board (EDPB) adopted recommendations[6] seeking to shed further light on the process to identify and adopt such safeguards. Not surprisingly, the EDPB propagates a strict view. It warns against relying on subjective factors, such as the perceived likelihood of foreign authorities seeking access to the relevant data. Further, it argues that contractual and organizational measures alone will often not be sufficient, but that they need to be combined with technical measures, such as encryption and de-identification. The EDPB goes far by stipulating that there may not be any sufficient safeguards available in case clear text access to personal data is required from a third country where contractual safeguards do not suffice, such as in case of clear text access by a cloud provider in the USA for processing operations or when using remote access to clear text data.

In a statement published on September 8, 2020,[7] the Swiss FDPIC shares the CJEU’s concerns regarding data exports to countries where local laws deprive contractual safeguards of its effect, and it agrees that additional technical measures may have to be implemented to provide for sufficient safeguards. However, as far as potential clear text access is concerned, the FDPIC takes a slightly less restrictive approach than the EDPB, stipulating that the use of sufficient technical safeguards may prove to be challenging in such circumstances (but, hence, not outright impossible).

The recently published revised standard contractual clauses of the European Commission[8] will, once adopted, not overcome the hurdles imposed by the Schrems II decision. Thus, uncertainty will continue for many businesses.

[1] Federal Supreme Court decision 4A_277/2020 dated November 18, 2020 (https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2Faza://18-11-2020-4A_277-2020&lang=de&zoom=&type=show_document
(visited on January 27, 2021).
[2] Federal Supreme Court decision 4A_125/2020 dated December 10, 2020 (https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2Faza://10-12-2020-4A_125-2020&lang=de&zoom=&type=show_document
(visited on January 27, 2021).
[3] See: https://ico.org.uk/for-organisations/dp-at-the-end-of-the-transition-period/data-protection-now-the-transition-period-has-ended/the-gdpr/ (visited on January 27, 2021).
[4] See: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/aktuell/aktuell_news.html#-181656549 (visited on January 27, 2021).
[5] See: http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=228677&pageIndex=0&doclang=EN&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=9729736
(visited on January 27, 2021).
[6] See: https://edpb.europa.eu/sites/edpb/files/consultation/edpb_recommendations_202001_supplementarymeasurestransferstools_en.pdf
(visited on January 27, 2021).
[7] See: https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de/dokumente/2020/Positionspapier_PS_%20ED%C3%96B_DE.pdf.download.pdf/Positionspapier_PS_%20ED%C3%96B_DE.pdf
(visited on January 27, 2021).
[8] See: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12741-Commission-Implementing-Decision-on-standard-contractual-clauses-for-the-transfer-of-personal-data-to-third-countries
(visited on January 27, 2021).

If you have any queries related to this Bulletin, please refer to your contact person at Homburger or to:

Personendaten sind im Unternehmensalltag allgegenwärtig und von grosser wirtschaftlicher Bedeutung. Die Vorschriften für ihre Bearbeitung wurden über die letzten Jahre stetig verschärft. Dies stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Erst kürzlich beispielsweise hat die Schrems II-Entscheidung des EUGH viele überrascht. Dynamische Entwicklungen kennzeichnen das Datenschutzrecht jedoch bereits seit Langem. Vor 40 Jahren, am 28. Januar 1981, legte der Europarat die heute als Konvention 108 (Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten) bekannte Konvention zur Unterzeichnung auf und damit den Grundstein für eine spannende Entwicklung, die bis heute anhält. Dieser Meilenstein im Datenschutzrecht jährt sich mit dem diesjährigen Datenschutztag zum 40. Mal!

Datenschutz in der Praxis – die Sicht der Fachleute

Datenschutzprofis in Unternehmen auf der ganzen Welt bewältigen die meisten Herausforderungen, welche die ständige Weiterentwicklung des Datenschutzrechts täglich mit sich bringen. Wir haben fünf Fachleute nach ihren Karriere-Highlights im Bereich Datenschutz, nach ihren grössten Datenschutz-Überraschungen im Jahr 2020 und nach den Herausforderungen für 2021 gefragt.

Hier sehen Sie, was wir erfahren haben:

Die Umsetzung des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes steht an

Am 25. September 2020 hat das Parlament das neue schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) verabschiedet (vgl. dazu unseren Newsletter vom 25. September 2020 mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen). Den endgültigen Text des neuen DSG finden Sie in unserer Broschüre, welche den deutschen Text und eine englische Übersetzung enthält.

Da kein Referendum ergriffen wurde, ist das Inkrafttreten des neuen DSG nun Gewissheit. Weiterhin offen ist aber der Zeitplan: Die Bundesverwaltung arbeitet derzeit an der neuen Ausführungsverordnung. Ihr Entwurf wird voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Das Inkrafttreten des neuen DSG ist für Anfang oder Mitte 2022 geplant.

Da das neue DSG keine Übergangsfrist vorsieht, sollten Projekte zur Umsetzung in Unternehmen nun in Angriff genommen werden. Unternehmen müssen dazu zunächst (1) ihre Datenbearbeitungen, die in den Anwendungsbereich des neuen DSG fallen, sowie (2) die bereits bestehende Dokumentation betreffend diese Datenbearbeitungen identifizieren, und dann (3) beurteilen, ob eine Änderung der Bearbeitungen erforderlich ist, um die Einhaltung des neuen DSG sicherzustellen. Weiter müssen Unternehmen (4) Verzeichnisse ihrer Datenbearbeitungen erstellen, (5) bestehende Datenschutzerklärungen und ähnliche Dokumente aktualisieren, und (6) konzerninterne Vereinbarungen und Vereinbarungen mit Dritten, die Datenübertragungen und -bearbeitungen durch Dritte regeln (z. B. mit externen Auftragsbearbeitern), überprüfen und aktualisieren. Wo notwendig, sind (7) Datenschutz-Folgenabschätzungen durchzuführen, und schliesslich müssen (8) Governance-Prozesse (z. B. zum Umgang mit den Rechten der Betroffenen und den Pflichten zur Meldung von Datenschutzverletzungen) überprüft, aktualisiert und gegebenenfalls dokumentiert werden.

Neuere Rechtsprechung des Bundesgerichts zu Auskunftsbegehren

Im November 2020 entschied das Bundesgericht, dass ein DSG-Auskunftsbegehren als rechtsmissbräuchlich zu qualifizieren ist, wenn es vor Einreichung einer Klage der betroffenen Person gestellt wurde, um Informationen über die Gegenpartei zu sammeln und Beweise zu sichern (eine sogenannte “fishing expedition”).[1] Das Urteil stellt klar, dass Rechtsmissbrauch nur dann vorliegt, wenn der alleinige Zweck des Auskunftsersuchens darin besteht, Prozessaussichten zu klären. Kann das Auskunftsbegehren auch anderen Zwecken dienen, so darf die Auskunft allerdings nicht unter Berufung auf das Rechtsmissbrauchsverbot verweigert werden.

In seiner Begründung verwies das Bundesgericht auf das revidierte DSG, wonach der betroffenen Person, die Auskunft verlangt, alle Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen, die zur Geltendmachung ihrer Rechte unter dem DSG und zur Gewährleistung einer transparenten Datenbearbeitung notwendig sind. Damit ist die genannte Entscheidung tatsächlich die erste Entscheidung zum revidierten DSG. Sie deutet darauf hin, dass das Bundesgericht seine bisherige Rechtsprechung zum Auskunftsrecht der Betroffenen auch unter dem neuen DSG beibehalten wird.

In einem zweiten Urteil vom Dezember 2020[2] hat das Bundesgericht festgehalten, dass sich das Auskunftsrecht der Betroffenen nur auf schriftlich oder anderweitig physisch vorhandene Daten bezieht. Daten, die lediglich im Gedächtnis einer Person existieren, werden nicht erfasst. Insbesondere umfasst das Auskunftsrecht nach dem DSG kein allgemeines Recht, durch Befragung von Parteien und Zeugen zu erfahren, zwischen wem, wann und worüber ein persönliches Gespräch stattgefunden hat. Ausserdem erstreckt sich das Auskunftsrecht nur auf Daten, auf die der Verantwortliche zugreifen kann. Dieser muss also keine Nachforschungen anstellen, z.B. über die Herkunft von Informationen, wenn diese Daten nicht von ihm gespeichert werden.

Brexit – Mind the Gap

Vor rund einem Monat hat das Vereinigte Königreich die Europäische Union verlassen. Damit ist die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Vereinigten Königreich nicht mehr unmittelbar anwendbar. Allerdings hat das Vereinigte Königreich die inhaltlichen Bestimmungen der DSGVO als nationale «UK-DSGVO» weitgehend in das Recht von England und Wales, Schottland und Nordirland überführt.[3]

Der Austritt aus der EU hat Auswirkungen auf Datenexporte aus EU- und EWR-Mitgliedsstaaten ins Vereinigte Königreich: Grundsätzlich gilt das Vereinigte Königreich nun als Drittland, so dass für Exporte von Personendaten ins Vereinigte Königreich ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission oder, in Ermangelung eines solchen, alternative Schutzmassnahmen oder Ausnahmetatbestände vorliegen müssen. Die EU und das Vereinigte Königreich haben sich jedoch noch auf eine Übergangsfrist von bis zu sechs Monaten geeinigt, die spätestens am 30. Juni 2021 endet. Während dieser Zeit können Datenübermittlungen aus EU- und EWR-Mitgliedsstaaten ins Vereinigte Königreich fortgesetzt werden, als ob das Vereinigte Königreich kein Drittland wäre. Um Datenübermittlungen auch danach reibungslos fortsetzen zu können, wird ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission erforderlich sein.

Für Schweizer Unternehmen ist gut zu wissen, dass der Datenexport aus der Schweiz ins Vereinigte Königreich nicht beeinträchtigt wird. Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) betrachtet das Vereinigte Königreich weiterhin als ein Land mit angemessenen Datenschutzgesetzen.[4]

Schrems II – Die Ungewissheit geht weiter

Die Auswirkungen der Schrems II-Entscheidung des EuGH vom 16. Juli 2020[5] (vgl. unseren Newsletter vom 16. Juli 2020) beschäftigen nach wie vor Unternehmen, die Personendaten in die USA und andere Drittländer übermitteln. Seit dem Urteil publizierte Leitlinien verschiedener Aufsichtsbehörden trugen wenig dazu bei, für Unternehmen dringend notwendige Klarheit zu schaffen.

Der EuGH selbst betonte, dass für Exporte in bestimmte Drittländer – wie unter anderem die USA – auf Basis der Standardvertragsklauseln zusätzliche Schutzmassnahmen erforderlich sein können, ohne jedoch näher darauf einzugehen. Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) veröffentlichte dazu kürzlich Empfehlungen[6], die offene Fragen betreffend den Prozess zur Identifizierung und Einführung solcher Schutzmassnahmen klären sollen. Es ist nicht überraschend, dass der EDSA eine strenge Haltung einnimmt. Er warnt davor, sich bei der Beurteilung der Zulässigkeit eines Exports auf subjektive Faktoren zu verlassen, wie z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass ausländische Behörden Zugang zu den relevanten Daten verlangen könnten. Ausserdem argumentiert er, dass vertragliche und organisatorische Massnahmen allein nicht ausreichen, sondern mit technischen Massnahmen wie Verschlüsselung und De-Identifizierung kombiniert werden müssen. Der EDSA stellt sogar fest, dass gar keine ausreichenden Schutzmassnahmen möglich sind, wenn ein Klartext-Zugriff auf Personendaten aus einem Drittland erforderlich ist, in dem vertragliche Schutzmassnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes nicht ausreichen. Als Beispiel hierfür wird der Klartext-Zugriff durch einen Cloud-Anbieter in den USA sowie der Fernzugriff auf Klartext-Daten aus den USA genannt.

In seiner Stellungnahme vom 8. September 2020[7] teilt der EDÖB die Bedenken des EuGH in Bezug auf den Export von Personendaten in Länder, in denen lokale Gesetze die Wirkung vertraglicher Schutzmassnahmen aushebeln. Er ist ebenfalls der Auffassung, dass gegebenenfalls zusätzliche technische Massnahmen ergriffen werden müssen, um ausreichende Schutzvorkehren zu schaffen. Was jedoch den Klartext-Zugriff aus einem Drittstaat betrifft, scheint der EDÖB einen etwas wenig strengen Ansatz zu verfolgen als der EDSA: Er hält fest, dass sich der Einsatz ausreichender technischer Schutzmassnahmen unter solchen Umständen als anspruchsvoll erweisen könne (aber demzufolge wohl nicht gänzlich unmöglich ist).

Die kürzlich veröffentlichten überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission[8] werden nach ihrer Verabschiedung die durch die Schrems II-Entscheidung geschaffenen Hindernisse nicht überwinden. Für viele Unternehmen bleiben damit vorderhand erhebliche Unsicherheiten bestehen, insbesondere mit Blick auf transatlantische Datenübermittlungen.

[1] Urteil des Bundesgerichts 4A_277/2020 vom 18. November 2020 (https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2Faza://18-11-2020-4A_277-2020&lang=de&zoom=&type=show_document, besucht am 27. Januar 2021).
[2] Urteil des Bundesgerichts 4A_125/2020 vom 10. Dezember 2020 (https://www.bger.ch/ext/eurospider/live/de/php/aza/http/index.php?highlight_docid=aza%3A%2F%2Faza://10-12-2020-4A_125-2020&lang=de&zoom=&type=show_document, besucht am 27. Januar 2021).
[3] Siehe: https://ico.org.uk/for-organisations/dp-at-the-end-of-the-transition-period/data-protection-now-the-transition-period-has-ended/the-gdpr/ (besucht am 27. Januar 2021).
[4] Siehe: https://www.edoeb.admin.ch/edoeb/de/home/aktuell/aktuell_news.html#-181656549 (besucht am 27. Januar 2021).
[5] Siehe: http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=228677&pageIndex=0&doclang=EN&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=9729736 (besucht am 27. Januar 2021).
[6] Siehe: https://edpb.europa.eu/sites/edpb/files/consultation/edpb_recommendations_202001_supplementarymeasurestransferstools_en.pdf (besucht am 27. Januar 2021).
[7] Siehe: https://www.edoeb.admin.ch/dam/edoeb/de/dokumente/2020/Positionspapier_PS_%20ED%C3%96B_DE.pdf.download.pdf/Positionspapier_PS_%20ED%C3%96B_DE.pdf (besucht am 27. Januar 2021).
[8] Siehe: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/have-your-say/initiatives/12741-Commission-Implementing-Decision-on-standard-contractual-clauses-for-the-transfer-of-personal-data-to-third-countries (besucht am 27. Januar 2021).

Falls Sie Fragen zu diesem Bulletin haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Homburger Kontaktperson oder an: