Deals & Cases

SIX lanciert Open-Banking Plattform “b.Link” für den standardisierten Datenaustausch zwischen Finanzinstituten und Drittanbietern

Mit der Open-Banking Plattform “b.Link” schafft SIX die Grundlage für innovative Partnerschaften zwischen Finanzinstituten und Drittanbietern. In einem ersten Schritt können sich Anbieter von Buchhaltungslösungen in der Schweiz über die standardisierten b.Link-Schnittstellen mit Finanzinstituten verbinden. Zu den ersten Teilnehmern gehören KLARA sowie Credit Suisse, Neue Aargauer Bank und UBS. SIX betreibt b.Link als offene Plattform und es ist geplant, die Anzahl der teilnehmenden Finanzinstitute und Drittanbieter und der Anwendungen laufend zu erhöhen.

Homburger hat SIX in Bezug auf die Erstellung eines innovativen Vertragswerks sowie hinsichtlich der rechtlichen und regulatorischen Aspekte beraten. Das Homburger Team umfasste die Partner Stefan Kramer und Benedikt Maurenbrecher (beide Bank- und Finanzmarktrecht sowie Technologie und Digitalisierung), Marcel Dietrich und Richard Stäuber (beide Wettbewerb) sowie Luca Dal Molin (Datenschutz sowie Technologie und Digitalisierung).